Suzanne Daetwyler

„Die Welt ist Chaos – Chaos ist die Regel“. Harmonie und Ordnung, auch Schönheit, Reinheit und Ruhe sind eher die Ausnahme. Ich versuche, die Ausnahme zu malen. Der Lebensfluss ist voller Veränderungen und immer in Bewegung. Mit meinen Bildern versuche ich, ihn zu bannen und mittels Verbildlichung zum Innehalten und Verweilen zu ‚zwingen’.

Magische Quadrate

Die wichtigste Werkgruppe der Zahlenbilder sind die „Magischen Quadrate“, die – aus der Zahlenabstraktion herausgelöst – mittels Farb- und Formmitteln ins Bildliche übersetzt werden und eine Visualisierung der Zahlenharmonie ergeben. Magische Quadrate sind Mengen unterschiedlicher Zahlen, die so raffiniert zu einem Quadrat angeordnet sind, dass alle Zeilen-, Spalten- und Diagonalsummen jeweils die gleiche Zahl ergeben.

Primzahlenbilder

Hier stelle ich dar, in wieweit und auch ob Primzahlen in der Zahlenreihe grundsätzlich harmonisch oder chaotisch vorkommen. Die Zahlen sind hier unsichtbar der Reihe nach in einem quadratischen Raster spiralförmig von innen nach außen geordnet. Nur jene Zahlenkästchen sind farbig ausgemalt, die zu einer der Primzahlen gehören. Die Zahlen zwischen eins und zehn sind dabei am dunkelsten, bis hundert heller und über hundert am hellsten gemalt. Es entsteht so ein sich gegen außen verflüchtigendes Muster. Der durch die Interaktion der Farbe rosa wirkende Grauwert des Hintergrundes bietet noch eine zusätzlich malerische Dimension. Die Arbeitsreihe zeigt unterschiedliche Ausschnitte der Primspirale.